Dysphämie: wenn eine Person stottert

kleines Baby mit Dysphämie

Vielleicht kommt Ihnen der Begriff "Stottern" vertrauter vor als der Begriff "Dysphämie", aber in Wirklichkeit sprechen wir nicht über dasselbe, obwohl viele dies glauben. Einige Autoren betrachten diese Störung und das Stottern als gleich andere Experten unterscheiden die beiden Sprachstörungen.

Dysphämie ist eine Schwierigkeit, die die Sprachentwicklung beeinflusst. Wenn eine Person darunter leidet, wiederholt sie dasselbe Wort oder dieselben Silben mehrmals. Sie fühlen sich zwischen den Wörtern "festgefahren" und können sich nicht vorwärts bewegen. Dies erzeugt viel Unsicherheit und soziale Angst. Auch Dysphämie auch Es handelt sich um krampfhafte Pausen, die die normale verbale Sprachkompetenz beeinträchtigen.

Dysphämie oder Stottern

Dysphämie ist eine Sprachstörung, bei der Wörter und Töne unfreiwillig wiederholt werden. Daher assoziieren viele es mit Stottern und Unterentwicklung innerhalb des Sprachverlaufs bei Kindern. Aber sind Dysphämie und Stottern wirklich dasselbe?

Mädchen mit Sprecher, der stottert

Stottern tritt normalerweise bei Kindern im Alter von etwa 3 Jahren auf. Es hat normalerweise mit Entwicklungsproblemen zu tun, weshalb es technisch eher als Entwicklungsstottern bekannt ist. Entwicklungsstottern tritt auf, weil das Denken eines Kindes schneller funktioniert als seine Fähigkeit, Sprache auszudrücken. Während sich das Kind weiterentwickelt, verschwindet das Problem.

Obwohl Dysphämie oft auch als Stottern bezeichnet wird, verschwindet sie nicht mit der Zeit. Wenn ein Kind 5 Jahre alt ist und weiterhin Sprachschwierigkeiten bestehen, kann es an Dysphämie leiden. Um es besser zu verstehen, sprechen wir auf unterschiedliche Weise über beide.

Dysphemie

Im Ausgangszustand Dysphämie führt zu Veränderungen der Sprache auf sensorischer Ebene und in Bezug auf die Sprechfähigkeit. Später beginnt die betroffene Person, wenn sie die Konsequenzen des Problems dieser Rede in der Umwelt und in sozialen Kreisen sieht, Unsicherheit und geringes Selbstwertgefühl. Mentale Arbeit ist sehr wichtig, um die Aussprache zu verbessern, da sich das Problem verschlimmert, wenn die Person nervös wird oder soziale Angst hat.

Stammelnd

Stottern hingegen bezieht sich auf die Wiederholung von Silben und Lauten sowie deren Verlängerung. In diesem Fall werden die Wiederholungen und Stopps angezeigt, wenn der Rhythmus unterbrochen ist. Da Stottern fast immer mit der Sprachentwicklung des Kindes zu tun hat, verschwindet es normalerweise von selbst. Daher stottert nur 1 von 20 Kindern im Laufe der Zeit und wird zu Dysphämie. Die meisten schaffen es, es in der Jugend zu überwinden.

Junge mit Dysphämie beim Zeichnen

Arten von Dysphämie

Obwohl einige Experten der Ansicht sind, dass Stottern und Dysphämie synonym sind, ist es trotz Zufällen anders, da es sich bei der betroffenen Person im Laufe der Zeit entwickelt. Die Symptome sind gleich, aber die Zeitdauer ist unterschiedlich, wobei vorübergehendes Stottern und Dysphämie auch nach der Kindheit und Jugend der betroffenen Person auftreten. UNDEs gibt verschiedene Arten von Dysphämie, von denen die bekanntesten die bekanntesten sind:

  • Tonale Dysphämie. Bei dieser Art von Dysphämie tritt sie auf, wenn der Sprachfluss durch Krämpfe unterbrochen wird. Das Gesicht der Person wird sich dieser Krämpfe und der Schwierigkeiten, die ihr bereitet werden, bewusster. Darüber hinaus kann eine Person mit tonaler Dysphämie die Bewegungen des Kiefers nicht gut kontrollieren.
  • Klonale Dysphämie. Es ist eine genetische Erkrankung und wird als klonal bezeichnet, da die Silben vor dem Beginn eines Satzes oder wenn Sie damit fortfahren, wiederholt werden. Es gibt keine leichte Spannung, obwohl Krämpfe die Sprache verlangsamen.
  • Tonale klonale oder gemischte Dysphämie. Dies ist der häufigste Typ und tritt aufgrund einer Kombination der beiden vorherigen Typen auf.

Ursachen

Einige der häufigsten Ursachen, die die Dysphämie beeinflussen, sind:

  • Geschlecht. Es tritt eher bei Männern als bei Frauen auf.
  • Genetik. Zwillinge, die aus einem einzigen Ei und einem Sperma stammen, leiden häufiger als einer der Jungen an Dysphämie. Wenn ein identischer Zwilling eine Sprachstörung hat, hat das andere Kind eine 77% ige Chance, diese ebenfalls zu haben.
  • Psycholinguistik. Wenn Kinder anfangen zu sprechen, kann es für sie schwierig sein, einem geschriebenen Wort eine Bedeutung zuzuordnen. Dies erschwert es dem Kind, das Wort auszusprechen, und beeinträchtigt die verbale Sprachkompetenz.
  • Trauma. Ein chronischer oder längerer Spannungszustand kann ebenfalls zu Dysphämie führen. Wenn Sie Druck auf ein Kind ausüben, um gut auszusprechen, kann dies nach hinten losgehen.

Symptome

Es tritt normalerweise in den ersten Lebensjahren eines Kindes auf und fällt normalerweise mit der gesprochenen Sprache zusammen, wenn ein Kind beginnt, Sätze zu bilden. Das Anfangsstadium einer Dysphämie kann jedoch im Alter von etwa drei Jahren auftreten In diesem Alter gibt es normalerweise normale Schwierigkeiten, die Sprache zu artikulieren.

Ab dem Alter von 5 Jahren tritt dann eine episodische Dysphämie mit Stottern auf, die die korrekte verbale Sprachkompetenz des Kindes beeinträchtigen. Wenn das Kind nach dem 10. Lebensjahr mit diesem Problem fortfährt, wird es als dauerhafte Dysphämie angesehen. Es ist notwendig, die Symptome zu erkennen, um so schnell wie möglich die notwendige Hilfe zu suchen:

  • Sprachliche Manifestationen. Redundante Sprache, inkohärente Sprache und unvollständige Sätze. Mangelnde Koordination zwischen Sprache und Denken.
  • Verhaltensmanifestationen. Sie fühlen Angst und viel Unsicherheit, wenn Sie mit anderen Menschen sprechen oder kommunizieren. Es ist notwendig, dass sich das Kind nicht zum Sprechen gezwungen fühlt, weil es dann das Problem nur verschlimmern könnte.
  • Körperliche Manifestationen. Die von Dysphämie betroffene Person kann auch nervöse Tics, psychogalvanische Reaktionen, Krämpfe, Bluthochdruck usw. haben.

Junge mit Dysphämie

Behandlung

Wenn Sie oder Ihre Kinder Symptome einer Dysphämie haben, ist es besser, sich so schnell wie möglich an einen Spezialisten zu wenden. Der Spezialist ist für die Erstellung eines Plans zur Behandlung und Vorbeugung des Problems verantwortlich. Im Allgemeinen umfasst die Therapie normalerweise eine Kombination der folgenden Strategien:

  • Sprachtherapie
  • Psychologische Therapie
  • Muskelentspannung
  • Stimmkontrolle
  • Aussprachekorrektur

Mit einer guten kontinuierlichen Behandlung kann die Sprache erheblich verbessert werden. Es kann sogar sein, dass die Person die ganze Zeit über gut fließend ist, außer in Momenten der Angst oder Nervosität. Für Menschen mit Dysphämie ist es wichtig, Aufmerksamkeit, Unterstützung und Verständnis von ihrer Familie und ihren Freunden zu erhalten.


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