Was ist der Frontallappen? Eigenschaften, Bereiche, Funktionen und Störungen

Das Gehirn ist das zentrale Organ unseres Nervensystems. Es ist der "Computer", der alle unsere sensorischen und motorischen Funktionen reguliert und steuert. Es ist auch für das Denken, das Gedächtnis und die Intelligenz verantwortlich. Es besteht aus einer komplexen Struktur und ist in zwei Hemisphären unterteilt, rechts und links, die durch eine Spalte getrennt sind, die als interhemisphärische oder interhemisphärische Fissur bekannt ist. Dieser Bereich des Gehirns besteht aus neuronalem Gewebe und wird auch als Neocortex oder Cortex bezeichnet. Dort befindet sich das Denken. In jeder Hemisphäre gibt es vier Bereiche, die bestimmte Funktionen in unserem Körper regulieren.

Sobald diese grundlegenden Punkte geklärt sind, können wir definieren Was meinen wir, wenn wir über den Frontallappen sprechen? Auf einfache und direkte Weise können wir sagen, dass es sich im Grunde genommen um einen der vier Bereiche handelt, in die der Kortex unterteilt ist. Er ist für die Regulierung der Ausführungsfunktionen zuständig, die von Sprach-, Planungs- und Aufmerksamkeitsprozessen reichen. Der Frontallappen ist auch mit den Motivations- und Verhaltenskomponenten verbunden, die die Persönlichkeit des Individuums bestimmen und die Entwicklung in sozialen Umgebungen und das Verhalten der Person selbst direkt beeinflussen.

Eigenschaften der Frontallappen

Die Großhirnrinde ist 4 mm dick und besteht aus fünf Arten von Neuronen, die sechs Schichten bilden, die von oberflächlich bis innerlich oder tief nummeriert sind. Der Frontallappen bedeckt ein Drittel der Gehirnhälften (es ist der Bereich mit der größten Ausdehnung), da sie vom Frontalpol zum zentralen oder Rolando sulcus verlaufen. Die Basis der Frontallappen bildet den sogenannten orbito-frontalen Kortex. Die große Entwicklung der Zellschichten I, IV und V in den Teilen vor dem Motorband zeigt die überaus integrative Natur der Frontallappen.

Strukturell kann man sagen, dass es durch zwei Risse geteilt ist, Rolando und Silvio, was zu 4 Windungen führt:

  • Der obere Frontalgyrus.
  • Der mittlere Frontalgyrus.
  • Der untere Frontalgyrus.
  • Der aufsteigende oder vorlandische Frontalgyrus.

Diese Windungen bestimmen die Bereiche in die der Frontallappen unterteilt wurde.

Frontallappenbereiche

Hauptmotor

entspricht dem Teil der überlegener FrontalgyrusDieses Gebiet hat als Hauptmerkmal das Vorhandensein von riesigen Pyramidenzellen (aus Betz). Die elektrische Stimulation dieses Bereichs entspricht Bewegungen von Muskelgruppen auf der gegenüberliegenden Körperseite als Reaktion. In diesem Bereich ist das Volumen der Muskeln nicht proportional zur Ausdehnung des Bereichs, sondern zur Bedeutung der Funktion, die er hat. In diesem Bereich werden die motorischen Fähigkeiten bestimmt, die den Gesichtsausdruck und die Handbewegungen bestimmen.

Vormotor

Dies ist der Bereich der aufsteigender Frontalgyrus Ohne Betz-Zellen erzeugen elektrische Reize über diesem Bereich kleinere Bewegungen als solche, die durch Stimulation des Hauptmotorbereichs erzeugt werden. Wenn kleine Flächen aus diesem Bereich extrahiert werden, ändert sich die Feinkoordination der Bewegungen, was seine Rolle bei der Programmierung der Bewegungen demonstriert, von denen sie ihren Namen als Vormotor ableitet. Es integriert die Verbindungen von Thalamus, Kleinhirn und Basalganglien und ermöglicht so die Koordinierung komplexer Bewegungen, insbesondere der axialen und proximalen Muskeln. In diesem Bereich gibt es Zentren, die in die Fixierung von Augenbewegungen, Rachenbewegungen und die Artikulation der Sprache, der Rotation von Rumpf und Kopf eingreifen.

Zusatzmotor

Die Aktivität der Zellen in diesem Bereich wird nicht nur aktiviert, wenn bei Aufgaben eine bimanuelle Koordination erforderlich ist, sondern auch bei allen Bewegungen, in die das Denken eingreift. Planen Sie Vorbereitungsprogramme für den Hauptmotorbereich. Die Wirkung dieses Bereichs auf die Bewegung wird bilateral ausgeübt, mehr für die manuelle Aktivität als für die proximalen Haltungsmuskeln. Rolando (1980) hat die Beteiligung dieses Bereichs an der Wahrnehmung des außerpersönlichen Raums zusammen mit den Verbindungen zum sensiblen Bereich gezeigt.

Augen-Motor-Koordination

Dieser Bereich entspricht dem mittleren vertikalen Streifen in dieser Gehirnregion. Es greift in die Ausrichtung der Augen ein, basierend auf den Eingaben, die es vom temporalen (auditorischen), okzipitalen (visuellen) und somatisch-kinästhetischen Kortex erhält.

Aufmerksamkeit und Konzentration

Sie nehmen ihren vorderen Teil ein und erhalten Input vom Thalamus (medianer Dorsumkern) und vom limbischen System. Läsionen in diesen Bereichen manifestieren sich in Veränderungen des Temperaments oder der Stimmung, in einem Zustand der Gleichgültigkeit, einem Verlust des Interesses an einfachen Handlungen wie Waschen, Aufstehen oder Füttern, Defiziten im abstrakten Denken, Verlust der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses. Der Bereich im unteren Teil des aufsteigenden Frontalgyrus und des unteren Frontalgyrus (eckiger und opercularer Gyrus) steuert die mit der Sprache verbundenen Muskeln wie Gesicht, Zunge, Gaumen und Stimmbänder. Eine Läsion in diesem Bereich erzeugt eine expressive Aphasie, dh ein Versagen bei der Formulierung der Sprache mit Schwierigkeiten bei der Emission und Artikulation der Sprache.

Kognitive Funktionen im Zusammenhang mit dem Frontallappen

Sprache

Aktivierungsprobleme in der Sprache sind mit einer Schädigung des mittleren Lappenbereichs verbunden. Eine transkortikale motorische Aphasie mit signifikanten Defiziten in der Spontansprache kann nach einer Schädigung des oberen und linken vorderen dorsolateralen Kortex auftreten. Das Aktivierungsdefizit kann durch verbale Sprachaufgaben bewertet werden, dh durch Aufforderung an die Person, die größte Anzahl von Wörtern zu generieren, beginnend mit einem bestimmten Buchstaben. Formulierungsdefizite oder Sprachstörungen sind generativer und narrativer Natur. Sie spiegeln organisatorische und planerische Probleme wider. Linke Verletzungen führen zu Vereinfachungen, Wiederholungen (Beharrlichkeiten) und Auslassungen. Rechte Verletzungen können zu Detailverstärkungen, Eindringen irrelevanter Elemente und Dysprosodie führen, die alle zu einem Mangel an Kohärenz in der Erzählung führen.

Speichersteuerung

Um die Rolle des Frontallappens im Gedächtnis zu betrachten, ist es nützlich, zwischen den grundlegenden assoziativen Prozessen des Gedächtnisses und den strategischen Prozessen zu unterscheiden, die bei der Koordinierung, Ausarbeitung und Interpretation dieser Assoziationen beteiligt sind. Die Rolle des Frontallappens im Gedächtnis ist die der Kontrolle und Richtung. Eine Schädigung der Frontallappen führt nicht immer zu einer klinisch diagnostizierten „Amnesie“. Verletzungsstudien haben gezeigt, wie wichtig die Frontallappen bei Wiederherstellungsaufgaben sind, bei denen die Überwachung, Überprüfung und Platzierung des Materials in zeitlichen und räumlichen Kontexten von großer Bedeutung ist. Reduktion, Konfabulation und fokale retrograde Amnesie, alles episodische Störungen der falschen Genesung, sind mit Verletzungen des Frontallappens verbunden. Arbeitsgedächtnis: Die zentrale Rolle der Frontallappen im Arbeitsgedächtnis ist die direkte Kontrolle und Manipulation von Informationen. Während die Frontallappen sicherlich an der Speicherung und Aufrechterhaltung von Informationen beteiligt sind, werden diese Operationen meist durch Zonen vermittelt als unterer Parietallappen. Die Rolle der Frontallappen ist größer, da die empfangenen Informationen größere Interferenzen aufweisen oder die Kapazität des Arbeitsgedächtnisses überschreiten. Der dorsolaterale Kortex ist an der Überwachung und Manipulation von Informationen beteiligt. Die Rolle des orbitofrontalen Kortex ist weniger klar, einige beziehen sich auf Wartung, Interferenzkontrolle und Hemmung.

Achtung

Die Frontallappen sind für die Kontrolle der Aufmerksamkeit verantwortlich. Eine korrekte Bewertung des Aufmerksamkeitsdefizits erfordert die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Aufmerksamkeitsprozessen, die selektiv gestört sein können. Die traditionelle Bewertung umfasst Maßnahmen zur Aufmerksamkeitsflexibilität, selektiven und anhaltenden Aufmerksamkeit, während modernere Bewertungen die bisherigen Aufmerksamkeitssysteme aufteilen.

unter Decisiones

In jüngster Zeit wurde nach durchgeführten Studien gezeigt, wie wichtig die Frontallappen für Entscheidungsaufgaben sind, die Belohnungsprozesse in unstrukturierten Situationen beinhalten. Kognitive Profilstudien, einschließlich verschiedener Entscheidungstests, wurden bei Patienten mit einseitigen Läsionen (beschränkt auf die orbitofrontalen, dorsolateralen und dorsomedialen Regionen), bei Patienten mit ausgedehnten Läsionen (an denen zwei oder mehr dieser beiden Bereiche beteiligt waren) und bei normalen Kontrollen durchgeführt. Die Autoren fanden heraus, dass Patienten mit einseitigen Läsionen im rechten orbitofrontalen Kortex Defizite bei Entscheidungstests aufwiesen, nicht jedoch die linken Läsionen. Diese Studien haben das Vorhandensein einer Wechselwirkung zwischen dem präfrontalen und dem orbitofrontalen Kortex für den Entscheidungsprozess nachgewiesen und festgestellt, dass mehrere kognitive Prozesse (insbesondere das Arbeitsgedächtnis) für die richtige Auswahl möglicher Alternativen wesentlich sind.

Selbstregulierung

Die Rolle des ventromedialen Kortex in den Prozessen der Hemmung, Emotion und Belohnung legt eine aktive Teilnahme an den Prozessen der Selbstregulation des Verhaltens nahe. Patienten mit einer Schädigung der ventromedialen Kortikalis können Schwierigkeiten haben, das Verhalten gemäß ihren internen Zielen zu regulieren. Diese Defizite ergeben sich aus der Unfähigkeit, eine mentale Repräsentation von sich selbst aufrechtzuerhalten und diese selbstreferenziellen Informationen zu verwenden, um unangemessene Antworten zu verhindern.

Humor

Humor ist eine Fähigkeit, die die Integration von Erkenntnis und Emotion erfordert. Patienten mit Läsionen im rechten Frontallappen, insbesondere im polareren medialen Bereich, haben große Schwierigkeiten, Witze und Comics zu verstehen.

Der Frontallappen bei der Entwicklung von Exekutivfunktionen

Dies ist ein hochkomplexes neuroanatomisches Substrat, und dies wird deutlich, wenn der Satz wechselseitiger Verbindungen mit verschiedenen Systemen wie dem bewertet wird limbisch, die die Motivationsentwicklung der Person bestimmt; Assoziationen mit dem System wurden ebenfalls nachgewiesen retikulärer Aktivator, die Funktionen der anhaltenden Aufmerksamkeit und mit den Bereichen von reguliert späterer Verein, die das Organisationssystem der Anerkennungen bilden. Auf dieser Grundlage kann festgestellt werden, dass der Frontallappen die Struktur ist, die Verhaltensreaktionen steuert (Exekutivfunktionen).

Exekutivfunktionen sind als eine Reihe kognitiver Fähigkeiten bekannt, die mit dem Vorwegnehmen und Setzen von Zielen, dem Erstellen von Plänen und Programmen, dem Initiieren von Aktivitäten und mentalen Operationen verbunden sind. In diesem Begriff sind auch Selbstregulierungsmaßnahmen und die Überwachung von Aufgaben, die genaue Auswahl von Verhaltensweisen und Verhaltensweisen sowie deren zeitliche und räumliche Organisation zusammengefasst.

Die Entwicklung der Exekutivfunktion erfolgt in einem Zeitraum von sechs bis acht Jahren, in dem Kinder die Fähigkeit erwerben, ihr Verhalten selbst zu regulieren, indem sie Ziele setzen und Ereignisse antizipieren, die nicht von externen Anweisungen abhängen. Diese kognitive Fähigkeit hängt eindeutig mit der Entwicklung der regulatorischen Funktion der Sprache (innere Sprache) und dem Auftreten der Ebene formaler logischer Operationen sowie mit der Reifung der präfrontalen Bereiche des Gehirns zusammen, die spät im Entwicklungsprozess des Kindes auftritt . Wenn im Frontalbereich des Gehirns eine Läsion vorliegt, können eine Reihe allgemeiner Symptome beobachtet werden.

Assoziierte Störungen

  • Aufmerksamkeitsdefizit ist definiert als Entwicklungsstörung neurologisch und psychisch, häufig in der Kindheit diagnostiziert, obwohl es in vielen Fällen bis ins Erwachsenenalter andauert. Es ist gekennzeichnet durch die Unfähigkeit, Aufmerksamkeit oder Ablenkung zu fixieren, die von mittel bis schwer reicht. Der Einzelne kann für kurze Zeit aufpassen. In einigen Fällen wurde dieser Zustand des Frontallappens mit Hyperaktivität (motorische Unruhe) und impulsivem Verhalten in Verbindung gebracht, was zu Problemen in mehreren Funktionsbereichen führte und die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung der darunter leidenden Person behinderte.
  • Das Asperger-Syndrom ist eine schwere Entwicklungsstörung, die neurobiologische Funktionen beeinträchtigt und Abweichungen oder Anomalien in folgenden Aspekten hervorruft: Verbindungen und soziale Fähigkeiten, Sprachgebrauch für Kommunikationszwecke und Verhaltensmerkmale im Zusammenhang mit sich wiederholenden oder ausdauernden Merkmalen.
  • Autistische Störung führt zu einer Veränderung der sozialen Entwicklung, da sie dadurch gekennzeichnet ist, dass sich das Individuum auf seine innere Welt konzentriert.
  • Zwangsstörung, Angstzustand, der aufdringliche und wiederkehrende Gedanken erzeugt, Unruhe, Besorgnis, Angst oder Sorge und sich wiederholende Verhaltensweisen hervorruft, sogenannte Zwänge, die darauf abzielen, die damit verbundene Angst zu verringern

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert mit *

  1. Verantwortlich für die Daten: Miguel Ángel Gatón
  2. Zweck der Daten: Kontrolle von SPAM, Kommentarverwaltung.
  3. Legitimation: Ihre Zustimmung
  4. Übermittlung der Daten: Die Daten werden nur durch gesetzliche Verpflichtung an Dritte weitergegeben.
  5. Datenspeicherung: Von Occentus Networks (EU) gehostete Datenbank
  6. Rechte: Sie können Ihre Informationen jederzeit einschränken, wiederherstellen und löschen.